RICHARD MEIER
PROF.  DIPL.-ING. ARCHITEKT    IM SPEITEL 56   76229 KARLSRUHE- GRÖTZINGEN   TELEFON 0721 / 468379    FAX 0721 / 462388

 

Umbau eines Einfamilienhauses
in Karlsruhe- Grötzingen
Eheleute Eva und Bernd Ruf
Bruchwaldstr. 29
76229 KA-Grötzingen

 

Planungsbeginn: April 97
Baubeginn:         Oktober 97
Bezug:               Nov. 98

 

Statik: Dipl.-Ing. W.Kast
Ing.-Büro für Baustatik
Erfurter Ring 22
76344 Eggenstein-Leop.
Telefon 0721 / 706696
Telefax 0721 / 782439

 

ruf_bes01.JPG (240025 Byte) Das Gebäude wurde im Jahr 1957 als Einfamilienhaus errichtet. Im Erdgeschoss befanden sich die Wohnräume, im Obergeschoss die Schlafzimmer und das Bad. Das Dachgeschoss war nicht ausgebaut und nur über eine Einschubtreppe zu erreichen. In den 70er Jahren wurde ein Anbau an der Grenze zum nördlichen Nachbarn angefügt. ruf_bes02.JPG (126386 Byte)  
Aufgabe der Planung war es, aus dem Einfamilienhaus ein Dreifamilienhaus zu machen. Dazu musste die innenliegende Treppe nach aussen verlegt und zum Keller- und Dachgeschoss weitergeführt werden.

 

wpe4.jpg (124758 Byte) Die Wohnung im Obergeschoss wird  von den heutigen Eigentümern bewohnt. Die vorhandene, geringe Fläche des Obergeschosses wurde durch einen Anbau vergrössert, der in der ersten Planung ganz aus Holz und Glas vorgesehen war. Da dieser aus Kosten- gründen nicht realisiert werden konnte, wurde der Anbau als Massivkonstruktion ausgeführt. wpe5.jpg (114697 Byte)
ruf-neu1.JPG (145743 Byte) Die Treppenhauswand ist genau nach Süden orientiert. Deshalb sollte sie ursprünglich als Massivabsorber mit innenliegenden Sole-Leitungen gebaut werden. Aber auch dies scheiterte an den Kosten. Stattdessen wurde ein thermisches Solarpaneel zur Brauch- wassererwärmung auf dem Dach montiert. ruf-neu5.JPG (138900 Byte)  
  ruf-neu4.JPG (197164 Byte) Die vorhandene Dachkonstruktion war für einen Ausbau nicht geeignet und wurde völlig abgetragen und erneuert.Die 14 cm starke Wärmedämmung liegt nun zwischen den Sparren und ist überlüftet. Im Dach befindet sich ein 1-Zimmerappartement und weitere Räume des Eigentümers. ruf-neu3.JPG (206434 Byte)
wpe6.jpg (179156 Byte) Die gesamte Gebäudehülle wurde mit einem 12 cm starken Wärmedämm- verbundsystem verkleidet, die Kunststoff- fenster haben einen k-Wert von 1,1. Damit erfüllt das Gebäude die Vorschriften für ein Niedrigenergiehaus. wpe7.jpg (173585 Byte)  
  Ruf-neu2.jpg   ruf-neu9.JPG (163082 Byte)

 

weiter zum nächsten Projekt

zurück zur Hauptseite

 

Sie können mir auch jetzt direkt von hier eine  e-mail schicken.
Meine e-mail-Adresse lautet: architekt@richard-meier.de